Revision der Wurzelfüllungen an den Zähnen 26 und 27
Eine 38-jähirge Patienten stellte sich mit Beschwerden beim Kauen am linken Oberkiefer vor. Die Anamnese ergab insuffiziente Wurzelfüllugen an den Zähnen 26 und 27 und lies eine Sekundärkaries mesial unter der Füllung am Zahn 28 erkennen.
Abbildung 1
Klinische Ausgangssituation.
Abbildung 2
Röntgenologische Ausgangssituation.
Abbildung 3
Schaffung einer Zugangskavität durch Entfernung der alten Füllungen und einer Sekundärkaries.
Abbildung 4
Aufbaufüllung: Versorgung des Zahnes mit einer dichten und stabilen Aufbaufüllung vor Beginn der Wurzelbehandlung. Am besten sind dafür adhäsiv befestigte Kompositfüllungen geeignet.
Abbildung 5
Lokalisierung der Kanäle: Ein feiner, überlanger Rosenbohrer eignet sich für die Suche nach mb2-Kanal besonders gut. Achtung bei der Suche nach mb2-Kanal: Immer mesial der Verbindungslinie des mb1-Kanals und des palantinalen Kanals. Perforationsgefahr nach interradikulär.
Abbildung 6
Der weißliche mb2-Kanaleingang hebt sich vom dunkleren Pulpenboden ab.
Abbildung 7
Maschinelle Guttapercha-Entfernung: Entfernung der koronalen Guttapercha mit einer Revisionsfeile nach vorherigem Aufweichen der Guttapercha mit Orangenöl. Die restliche Aufbereitung erfolgt mit NiTi-Feilen.
Abbildung 8
Händische Guttapercha-Entfernung: Entfernung der Guttapercha, die über die Konstriktion hinaus geht mit einer Hedström-Feile ISO 25.
Abbildung 9
Ertasten des mb2-Kanaleingangs mit einem Micro Opener.
Abbildung 10
Sondierung des mb2-Kanals mit einer C-Feile ISO 10.
Abbildung 11
Kontrolle: Mit NiTi-INstrumenten aufbereitete mb-Kanäle.
Abbildung 12
Aktivierung der Spülflüssigkeit: Die Spülflüssigkeit kann mit Ultraschall oder - wie hier - mit einem Laser aktiviert werden.
Abbildung 13
Einprobe der Guttapercha-Spitzen vor der Masterpoint-Aufnahme.
Abbildung 14
Kontrolle mit Masterpoint-Aufnahme.
Abbildung 15
Abfüllung: Sealer für Wurzelfüllung mit Lentulo in Kanäle einbringen.
Abbildung 16
Platzierung der Guttapercha: Durch die hier vorhandene Verbindung beider Kanäle wird beim Füllen des mb1-Kanals auch Sealer in den mb2-Kanal gepresst.
Abbildung 17
Abtrennung der Guttapercha: Guttapercha-Soitzen werden mit einem Hitzeplugger tief am Kanaleingang abgetrennt.
Abbildung 18
Kontrolle: Gefüllte Kanäle nach dem Abtrennen der Guttapercha.
Abbildung 19
Sealerreste entfernen: Entfernung des verbleibenden Sealers am Pulpenboden und der Pulpakammerwand mit dem Microetcher.
Abbildung 20
Verschluss mit Komposit: Nach Vorbereitung mit einem Haftvermittler kann die Kavität mit einem Komposit verschlossen werden.
Abbildung 21
Abschluss: Der Zahn hat nun einen stabilen und dichten Kompositaufbau und kann langfristig mit einer Krone oder Teilkrone prothetisch versorgt werden (vorab Röntgen-Recall nach sechs Monaten).
Abbildung 22
Post-OP.