Professionelle Zahnreinigung
In diesem Fallbericht stellt DH Sonja Steinert das schrittweise Vorgehen bei der professionellen Zahnreinigung einer 35-jähirgen weiblichen Patientin (Raucherin) ohne Vorerkrankung dar.
Abbildung 2
Durchführung der 6-Punkt-Messung zur parodontalen Risiko-Bestimmung. Die Messung erfolgt mesio-bukkal, zentral-bukkal, distal-bukkal, mesio-oral, zentral-oral und disto-oral mit einer speziellen, von der WHO entwickelten Parodontalsonde.
Abbildung 3
PSI - Parodontale Screening Index: Messung der Taschentiefe: Code 0: Keine Blutung, kein Zahnstein, keine defekten Restaurationsränder Code 1: Blutung, aber kein Zahnstein, keine defekten Restaurationsränder Code 2: Blutung, Zahnstein oder defekte Restaurationsränder, Sondierung & lt; 3,5 mm Code 3: Sondierung 3,5 mm bis 5,5 mm Code 4: Sondierung & gt; 5,5 mm.
Achtung: Gemessene Werte auch dem Behandler vorlegen.
Abbildung 4
Bleeding on Probing - Index: Blutende Stellen werden dokumentiert und nach vollständiger Untersuchung der prozentuale Anteil an Blutungen errechnet. Je geringer der Prozentsatz an Blutungen, desto stabiler ist das Parodont.
Achtung: Als Schwellenwert gilt ein Wert von etwa 25 %.
Abbildung 5
Auftragen des Plaque-Anfärbemittels: Das Anfärben der Zähne vor der Behandlung hat Vorteile für den Patienten und den Behandler.
Abbildung 6
Anfärben von Biofilm (vor dem Auspülen): Das Anfärben unterstützt den Bahandler und den Patienten, Biofilm und Problemzonen zu erkennen und Schwachstellen in der Mundhygiene aufzuzeigen. Dunkel eingefärbte Zahnfleischränder zeigen deutliche Plaque-Anlagerungen.
Abbildung 7
Plaque-Befund nach einmaligem Ausspülen Auswertung des Plaque-Befund mit dem Patienten. Instruktionen und Motivation zur häuslichen Mundpflege werden besprochen.
Abbildung 8
Schall-Scaling. Grobreinigung mit dem Schall-Scaler. Achtung: Nie mit der Spitze direkt auf dem Zahn arbeiten.
Abbildung 9
Depuration mit Handinstrumenten: Verwendung von Kürretten zur Reinigung von Parodontaltaschen sowie Säuberung und Glättung der supragingivalen Zahnoberflächen.
Abbildung 10
Depuration mit Handinstrumenten: Interdentale Plaqueentfernung im Frontzahnbereich.
Abbildung 11
Biofilm-Management: Biofilmentfernung mit einem Pulverstrahlgerät unter Durchführung kleiner, rotierender Bewegungen.
Achtung: Pulverstrahl nicht in den Sulkus halten!
Abbildung 12
Zungenreinigung: Die Zungenschleimhaut wird von zahlreichen Bakterien besiedelt. Beläge und Bakterien müssen daher schonend entfernt werden.
Abbildung 13
Interdentalraumglättung: Interdentalraumglättung in der Unterkieferfront mit einem Flexi-Scaler (flexibler Stahl für die interdentale Entfernung von Plaque und Zahnstein).
Abbildung 14
Qualitätskontrolle: Kontrolle der interdentalen sowie bukkal-palatinalen Flächen mit leichter Trockenlegung.
Abbildung 15
Fluoridierung: Gel wird mit Hilfe eines kleinen Pinsels auf die Zähne aufgetragen. Diese Fluoridierung sollte ca. 2x jährlich erfolgen, bei sehr hohem Kariesrisiko häufiger.
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